Der Tag ist neutralisiert. Beim Briefing konnten wir den Regen aufs Hallendach klopfen hören und Sir Henry erklärte, warum es auf das Hallendach klopft und wie lange.

 

WährendDesBriefings  WettervorhersageTag2

 

Beim Sicherheitsvortrag erinnerte Sportleiter Helge Loschan an die "gute" alte Zeit, in der die Ka7 bei den Fluglehrern als Knochenbrecher berüchtigt war. Dank ihres ungefederten Fahrwerks übertrug sich jede harte Landung des Schülers direkt auf die Wirbelsäule des Lehrers. Mit der Verbreitung von gefederten Fahrwerken in Schulflugzeugen ist das besser geworden.

In diesem Licht betrachtet ist es unverständlich, dass trotz der Tendenz zu ansonsten immer teuerer Ausrüstung oft an sehr billigen aber trotzdem sehr effektiven Schutzmaßnahmen gespart wird: Spezielle schockabsorbierende Schaumstoffmatten als Sitzkissen sind für Preise zwischen 10€ und 100€ zu haben, sogar das Militär nutzt sie in Kampfjets und dennoch sind sie in Schulflugzeugen selten anzutreffen.

 

AussichtenAmSonntag

 

NeutralisiertTag2